HVBE - Historischer Verein des Kantons Bern

Der HVBE erhält den Preis der Burgergemeinde Bern!

Der Vorstand des Historischen Vereins des Kantons Bern dankt der Burgergemeinde Bern für diese besondere Auszeichnung. Er schätzt die mit der Preisverleihung verbundene Anerkennung für seine Arbeit im Forschungsbereich der Geschichte von Stadt und Kanton Bern.

Hier geht es zur Medienmitteilung der Burgergemeinde Bern.

Was bedeutet die Auszeichnung für den Historischen Verein?

Die jüngsten Entwicklungen und Krisen – Stichworte Klima, Pandemie, Ukraine und Naher Osten, um nur einige Beispiele zu nennen – haben aufgezeigt, wie wichtig eine Orientierungshilfe sein kann, um komplexe Situationen sachgerecht und differenziert einschätzen zu können. Das kann Geschichte. So ist diese Auszeichnung eine grosse Wertschätzung für die Vereinsmitglieder, die in Form von Texten, Vorträgen und Exkursionen diese Orientierung ermöglichen. Die Auszeichnung bestätigt die Bedeutung unseres Vereins für die Gesellschaft.

Wie wird der Historische Verein das Preisgeld einsetzen?

Es stehen wichtige Gedenkanlässe an: 600 Jahre Burgunderkriege (2026) oder 500 Jahre Reformation in Bern (2028), beides Grossereignisse, die wesentlichen Einfluss auf die Gegenwart haben. Es freut uns, wenn wir für das Aufarbeiten und Vermitteln dieser Ereignisse und ihrer Folgen bis heute mehr Budget zur Verfügung haben als geplant. Dies ermöglicht es dem Historischen Verein des Kantons Bern, zusätzliche Recherchen, Vorträge und Exkursionen zu unterstützen.